20260603_Sommerkonzert_2026

Sommerkonzerte 2026 – Hohe Nachfrage nach Konzertkarten

Die Vorfreude auf die Sommerkonzerte des Gymnasium Dresden Cotta am 18. Juni 2026 ist groß. Aufgrund der hohen Nachfrage und der begrenzten Platzkapazität der Heilandskirche musste die maximale Kartenanzahl für beide Konzerte angepasst werden.

Pro mitwirkendem Kind können derzeit maximal fünf Karten pro Familie ausgegeben werden. Diese Regelung gilt sowohl für das Konzert um 16:00 Uhr als auch für das Konzert um 18:30 Uhr.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf zwei stimmungsvolle Konzertabende mit unseren Chören, Bläserklassen und Orchestern.

20260515 HP Ergebnis Fremdpsrachenwettbewerb_verfremdet_quadratisch_Rand

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

GroĂźe Freude ĂĽber herausragende Erfolge

Beim TEAM-Wettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen traten in diesem Jahr 117 Teams aus ganz Sachsen gegeneinander an – und mittendrin: zwei engagierte Gruppen unserer Klasse 7d. Mit beeindruckendem Einsatz, viel Kreativität und großer Begeisterung konnten unsere Teams „Tempo libero“ sowie „Siamo venute, abbiamo cucinato e abbiamo vinto“ einen hervorragenden zweiten sowie einen starken dritten Preis erringen.

Die tollen Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie viel Teamgeist, Motivation und Herzblut in den Projekten stecken. Darauf sind wir als Schule sehr stolz.

Ein besonderer Höhepunkt steht noch bevor: Die feierliche Preisverleihung findet am 09.09.2026 im Sächsischen Landtag statt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Teams – wir freuen uns mit euch über diesen großartigen Erfolg!

Dr. J. Wolf

20260423 Krankmeldung Icon

Krankmeldung ab 13.04.26

Ab sofort erfolgt die Krankmeldung Ihres Kindes über das Elternmodul „Beste Schule“.
So stellen wir sicher, dass die Information unmittelbar bei allen unterrichtenden Lehrkräften des Tages vorliegt – unabhängig von der Sekretariatsbesetzung.
In Ausnahmefällen bleibt eine telefonische Krankmeldung möglich.

Wichtig:
Die digitale Krankmeldung ersetzt nicht die schriftliche Entschuldigung.
Diese ist weiterhin erforderlich und muss innerhalb von drei Werktagen bei der Klassenleitung bzw. den Tutorinnen und Tutoren vorgelegt werden.

Warum ist das notwendig?
– Die digitale Meldung dient der schnellen Information im Schulalltag.
– Die schriftliche Entschuldigung ist die rechtlich verbindliche Erklärung der Erziehungsberechtigten

Nach Schulbesuchsordnung §2 muss eine Verhinderung unverzüglich mitgeteilt und eine schriftliche Entschuldigung nachgereicht werden

Form der Entschuldigung:
– handschriftlich unterschrieben
– oder mit qualifizierter elektronischer Signatur

Eine einfache digitale Meldung ohne gesicherte Identität ersetzt die Schriftform rechtlich nicht